Mehr als Kohle

 

 

Uwe Bruchmüller hat eine neue Aufgabe übernommen. Er ist zum stellvertretenden  Landesbezirksleiter der IG BCE in Baden Württemberg berufen worden. Deshalb wird er zukünftig nicht mehr für die CDA-Arbeit in Sachsen-Anhalt zur Verfügung stehen können. Dieses bedauern wir alle, aber eine neue berufliche Herausforderung erfordert auch das Neuordnen ehrenamtlicher Tätigkeit.

 

Kurz nach der friedlichen Revolution machte mich der damalige CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Bergner darauf aufmerksam, dass da ein guter Vorsitzender eines Gesamtbetriebsrates der MIBRAG sei, auf den solle ich einmal achten. Das tat ich auch und so wurde ich mit Uwe Bruchmüller bekannt. Er hat die schwierige Sanierung der MIBRAG begleitet, ist als damaliges Mitglied der Industriegewerkschaft Bergbau und Energie Gewerkschaftssekretär gewesen und später seit 1999 bis zum Jahr 2010 Bezirksleiter der IG BCE. Die MIBRAG wirbt mit dem Slogan „Mehr als Kohle“. Uwe hat seine Tätigkeit wohl auch so verstanden, denn die enge Verzahnung von betrieblicher Tätigkeit, gewerkschaftlicher Tätigkeit und den Einstieg in die Politik über die CDA und später die CDU haben ihm erlaubt, wirtschaftliche Notwendigkeiten und die berechtigten Interessen der Beschäftigten zusammen zu binden. Ein engagierter Mensch bleibt nicht lange ohne Amt und so wurde er 1992 zum Schatzmeister der CDA Sachsen-Anhalts gewählt. Seit dieser Zeit war er immer in Vorständen aktiv. Von 1995 bis 1999 und ab 2005 auch als Beisitzer im Bundesvorstand der CDA Deutschlands. Als ich 2003 mit der Übernahme des Fraktionsvorsitzes der CDU-Landtagsfraktion den CDA-Landesvorsitz abgeben wollte, stand er bereit und hat seit dieser Zeit die CDA in Sachsen-Anhalt geführt. In dieser Zeit hat er das Profil der CDA geschärft, im CDU-Landesvorstand hat seine Stimme Gehör gefunden und besondere Beachtung über die Grenzen Sachsen-Anhalts hinaus fand ein gemeinsames Papier der CDA und der MIT Sachsen-Anhalts, in dem die Grundlagen der sozialen Marktwirtschaft für unser Land in bekenntnishafter Weise herausgearbeitet wurden. Damit war für jedermann klar, für die CDU und für die CDA in Sachsen-Anhalt gehören wirtschaftlicher Erfolg und gerechte soziale Teilhabe untrennbar zusammen.

 

Auf der CDA-Landestagung am 7. Februar 2011 wurde Peter Rotter als sein Nachfolger gewählt. Die gesamte Versammlung bedankte sich bei Uwe Bruchmüller für sein jahrelanges Engagement und wünschte ihm für seinem neuen beruflichen Lebensweg, aber auch seiner weiteren Tätigkeit in der CDA – nun nicht mehr in Sachsen-Anhalt – alles Gute.

 

 

 

Jürgen Scharf