Auf der Klausur der CDU-Landtagsfraktion habe ich am 29.08.2011 einige Thesen aufgestellt, die in voller Länge in der PDF-Datei nachzulesen sind

…. Wohl keine physikalisch-technische Entdeckung und Nutzbarmachung hat die Kulturgeschichte der letzten Jahrhunderte so entscheidend geprägt wie die des elektrischen Stromes. Strom wiederum ist ein prägender Bestandteil jeder modernen Energieversorgung. Deshalb ist eine Entscheidung über unsere zukünftige Energieversorgung nicht nur eine technische sondern zugleich eine kulturelle Entscheidung. In einer Zusammenfassung stelle ich fest, dass in einer ausgesprochen unübersichtlichen Lage Entscheidungsträger in der Regel gut beraten sind, Möglichkeiten offen zu halten. Die Entscheidung, schnell, vollständig und unumkehrbar aus jeglicher Energieerzeugung aus Kernkraft auszusteigen und auf Dauer zu verzichten, verspielt eventuell eine wichtige Möglichkeit, die Energieversorgung in Deutschland zu sichern. Sie ist wahrscheinlich eine der größten technologiepolitischen Fehlentscheidungen in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg. Kurzfristig ist diese Entscheidung nicht zu revidieren. Vorausschauende Politiker sollten aber zu gegebener Zeit den Mut haben, auch diese Entscheidung neu zu bewerten. Thesen zur sogenannten Energiewende Diese Thesen wurden von der Fraktion fast einstimmig abgelehnt.